Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

September 2020

Thilo Mischke: Die Isländer, die Elfen und ich

24. September von 19:30 bis ca. 21:00
Alte Schmiede im Stöffelpark Enspel, Stöffelstraße
Enspel, 57647 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

24. September, 19.30 UhrAlte Schmiede im Stöffelpark Enspel Thilo Mischke: Die Isländer, die Elfen und ich Eine ganz persönliche Liebeserklärung an das Land unter dem Polarlicht

 Leere, Schönheit, eisige Luft - das ist Island, das verrückte Traumreiseland. Jeder will hin, immer mehr kommen an, aber nur wenige kennen sich wirklich aus. Thilo Mischke bereist seit vielen Jahren die Insel im Nordmeer und erzählt in diesem Buch alles über die kuriosen Isländer und ihr ganz besonderes Land. Großartige Landschaften erwarten die…

Erfahren Sie mehr »

Holger Wolandt (Hg.): Tod am Fjord

25. September von 19:00 bis ca. 20:30
Evangelische öffentliche Bücherei Bad Hönningen, Hauptstraße 52
Bad Hönningen, 53557 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

25. September, 19.00 UhrBad Hönningen, Evangelische Öffentliche Bücherei Holger Wolandt (Hg.): Tod am Fjord Die finstersten Pläne entstehen unter dem Nordlicht Dunkle Fjorde, hohe Berge und scheinbar idyllische Landschaften - die ideale Kulisse für mörderische Geschichten aus Norwegen. Wenn im Winter die Sonne monatelang nicht über die Berge kommt, werden unter dem Nordlicht düstere Pläne geschmiedet. In seiner Anthologie »Tod am Fjord« hat Holger Wolandt die größten Stimmen aus Norwegen zu einer erstklassigen Auswahl an spannenden, hintergründigen und unterhaltsamen Erzählungen…

Erfahren Sie mehr »

Christian Wirmer spielt Jon Fosse: Morgen und Abend

26. September von 20:00 bis ca. 21:30
JuKuZ Alter Bahnhof, Hauptstraße 13
Puderbach, 56305 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

26. September 2020, 20:00 Uhr Alter Bahnhof Puderbach Christian Wirmer spielt Jon Fosse: Morgen und Abend Der Morgen des Lebens und der Abend des Todes In «Morgen und Abend» erzählt Jon Fosse von einem großen Thema, dem Tod. Die Geschichte, in deren Mittelpunkt ein einfacher norwegischer Fischer steht, dessen Leben hart aber erfüllt war, öffnet den Blick auf das, wovon heute kaum noch jemand spricht. Aus dieser Erzählung hat Christian Wirmer einen berührenden Theatermonolog geschaffen, in dem er Jon Fosses…

Erfahren Sie mehr »

Sandra Lüpkes: Die Schule am Meer

29. September von 19:00 bis ca. 20:30
kulturWERKwissen, Walzwerkstraße 22
Wissen, 57537 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

29. September 2020, 19:00 Uhr kulturWERKwissen Sandra Lüpkes: Die Schule am Meer Moderation: Bernhard Robben Im Jahr 1925 gründet eine Gruppe von Lehrern am äußersten Rand der Weimarer Republik ein ganz besonderes Internat. Mit eigenen Gärten, Seewasseraquarien und Theaterhalle. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft: die jüdische Lehrerin Anni Reiner, der Musikpädagoge Eduard Zuckmayer, der zehnjährige Maximilian, der sich mit dem Gruppenzwang manchmal schwer tut, sowie die resolute Insulanerin Kea, die in der Küche das Sagen hat. Doch das Klima an…

Erfahren Sie mehr »

Bernd Brunner: Die Erfindung des Nordens – Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung

30. September von 19:30 bis ca. 20:00
Stadtbücherei Werner A. Güth, Mittelstraße 2
Hachenburg, 57627 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

30. September, 19.30 Uhr Stadtbücherei Werner A. Güth (Vogtshof) Hachenburg Bernd Brunner: Die Erfindung des Nordens - Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung Bernhard Robben: Moderation Der Norden: Mythos und Sehnsuchtsort

 Für die einen eisgefrorenes Niemandsland voll kampflustiger Wikinger, für die anderen Wiege der Zivilisation: Der Norden war schon immer Projektionsfläche für allerlei Fantasien. Bernd Brunner beleuchtet, wie sich das Bild des Nordens über die Jahrhunderte gewandelt hat. Er unternimmt einen faszinierenden Streifzug durch Kultur- und Wissenschaftsgeschichte, von den Wikingern bis zu IKEA und…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren