Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mariana Leky & Hanns-Josef Ortheil: Ein Gespräch über den Norden

29. September von 19:00 bis ca. 20:30

29. September 2020, 19:00 Uhr
kulturWERKwissen

Mariana Leky & Hanns-Josef Ortheil: Ein Gespräch über den Norden

Die gefeierte Bestsellerautorin Mariana Leky und der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil kennen sich seit langem und sind miteinander gut befreundet. Beide wurden in Köln geboren, und beide verstehen sich nicht zuletzt durch Spielarten eines Humors, der seine Wurzeln in ihrer gemeinsamen rheinischen Herkunft hat. In Wissen setzen sie ihre privaten Gespräche über alte und neue Literatur fort und machen sich anhand von vielen Büchern auf die Suche nach dem mysteriösen Norden: Was macht ihn aus? Und wie lebt und liebt man in den weiten Regionen nördlich von Flensburg? Da weder Leky noch Ortheil sich jemals dorthin getraut haben, verspricht der Abend nicht nur unterhaltsam und kurzweilig, sondern auch extrem entdeckungsreich zu werden.

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis, dem Stefan-Andres-Preis, dem Hannelore-Greve-Literaturpreis und zuletzt in Trier mit dem Peter-Wust-Preis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien seine sehr persönliche Hommage „Im Westerwald“.

Mariana Leky studierte nach einer Buchhandelslehre Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Mit einer Erzählung aus „Liebesperlen“ war sie bereits 2002 Gast der Westerwälder Literaturtage. “Was man von hier aus sehen kann“ erschien 2017, steht seither auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurde vom Buchhandel zum „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ gewählt. Die Autorin lebt in Berlin und Köln.

Eintritt: 16 €, ermäßigt 12 € inkl. Gebühren
Vorverkauf: TR-VVK-Stellen und ww-lit.de

Zur Einstimmung, 16.30 Uhr:
Der Schriftsteller führt durch die Ausstellung
„Hanns-Josef Ortheil und der Westerwald“ SALA ORTHEIL, Mittelstraße 16, Wissen.
Für diese Führung ist der Eintritt frei.

Details

Datum:
29. September
Zeit:
19:00 bis ca. 20:30

Veranstalter

kulturWERKwissen gGmbH
Telefon:
02742 1874
E-Mail:
mail@kulturwerk-wissen.de
Website:
https://www.kulturwerk-wissen.de

Veranstaltungsort

kulturWERKwissen
Walzwerkstraße 22
Wissen, 57537 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.kulturwerk-wissen.de