Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

David Wagner: Der vergessliche Riese

3. September von 19:00 bis ca. 20:30

3. September, 19.00 Uhr
KulturhausHamm

David Wagner: Der vergessliche Riese
Michael Au: Moderation

hier haben wir gewohnt, Papa, hier hast du gearbeitet, hier bist du aufgewachsen


Eine Familie erlebt einen Rollentausch: Der Vater, zweifach verwitwet, ist wieder Kind geworden. Er braucht Betreuung und wird sein Haus verlassen müssen, denn er vergisst, was gerade eben noch gewesen ist. Immer wieder erzählt er seine Liebesgeschichten, und manchmal phantasiert er.
 David Wagner schafft etwas, das sehr kostbar ist: Er zeigt einen Menschen, der – obwohl er nur noch in der Gegenwart lebt und allmählich verschwindet – unverwechselbar bleibt mit all seinen liebenswerten Eigenheiten und den Erinnerungen, die er noch hat. Ganz leise, fast unmerklich, schreitet die Demenz voran, doch sie verläuft hier ohne Schrecken.

David Wagner, 1971 geboren, erhielt 2013 für sein Buch «Leben» den Preis der Leipziger Buchmesse und 2014 den Kranichsteiner Literaturpreis. David Wagner war erster «Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur» an der Universität Bern. «Der vergessliche Riese» brachte ihm 2019 den Bayerischen Buchpreis und eine Platzierung auf der Shortlist für den Wilhelm Raabe-Literaturpreis ein. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin.

Michael Au wurde 1964 in Wissen (Sieg) geboren, studierte Deutsch und Sozialwissenschaften und arbeitete als Redakteur und als Pressesprecher in verschiedenen Ministerien in Mainz. Seit einigen Jahren ist er Literatur- und Theaterreferent des Landes Rheinland-Pfalz.

Eintritt im Vorverkauf: 10 €, keine Abendkasse
Vorverkauf: TR-VVK-Stellen und ww-lit.de

Details

Datum:
3. September
Zeit:
19:00 bis ca. 20:30

Veranstalter

kulturWERKwissen gGmbH
Telefon:
02742 1874
E-Mail:
mail@kulturwerk-wissen.de
Website:
http://www.kulturwerk-wissen.de

Veranstaltungsort

KulturHausHamm
Scheidter Straße 11-13
Hamm, 57577 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
http://www.hamm-sieg.de/hamm/de/Kulturhaus/