Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bernd Brunner: Die Erfindung des Nordens – Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung

30. September von 19:30 bis ca. 20:00

30. September, 19.30 Uhr
Stadtbücherei Werner A. Güth (Vogtshof) Hachenburg

Bernd Brunner: Die Erfindung des Nordens – Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung
Bernhard Robben: Moderation

Der Norden: Mythos und Sehnsuchtsort



Für die einen eisgefrorenes Niemandsland voll kampflustiger Wikinger, für die anderen Wiege der Zivilisation: Der Norden war schon immer Projektionsfläche für allerlei Fantasien. Bernd Brunner beleuchtet, wie sich das Bild des Nordens über die Jahrhunderte gewandelt hat. Er unternimmt einen faszinierenden Streifzug durch Kultur- und Wissenschaftsgeschichte, von den Wikingern bis zu IKEA und von Eiszeitrelikten bis zu schmelzenden Gletschern, wirft einen spannenden Blick auf wagemutige Forschungsexpeditionen wie auf allerlei bizarre Auswüchse. Damit verändert er nicht nur den Blick nach Norden, sondern den Blick auf die Welt.

Bernd Brunner, 1964 geboren, schreibt vielbeachtete, höchst unterhaltsame Bücher an der Schnittstelle von Kultur und Wissenschaftsgeschichte. Bei Galiani sind zuletzt Die Kunst des Liegens (2012), Ornithomania (2015) und Als die Winter noch Winter waren (2016) erschienen. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Bernhard Robben, 1955 im Emsland geboren, studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Berlin. Er ist ein gefragter und preisgekrönter Literaturübersetzer. Seit 2012 ist er bei den ww-Lit regelmäßig als Moderator eingeladen.

Eintritt im Vorverkauf: 10 €
Eintritt an der Abendkasse: 12 € inkl. Gebühren
Vorverkauf:
Stadtbücherei, hähnelsche Buchhandlung
TR-VVK-Stellen und ww-lit.de

Details

Datum:
30. September
Zeit:
19:30 bis ca. 20:00

Veranstalter

kulturWERKwissen gGmbH
Telefon:
02742 1874
E-Mail:
mail@kulturwerk-wissen.de
Website:
http://www.kulturwerk-wissen.de

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Werner A. Güth
Mittelstraße 2
Hachenburg, 57627 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
http://www.stadtbuecherei-hachenburg.de